verschenken, was man liebt

zum welttag des buches am 23.4.2012 gab es eine grandiose aktion: 33.333 leute bekommen je 30 exemplare eines buches, die sie dann verschenken dürfen – um ihre „leidenschaft fürs lesen“ (s. website) weiterzugeben.

ausnahmsweise habe ich mal nicht alles erst mitbekommen, als es schon vorbei war, war dazu auch noch schnell genug mit dem anmelden – und deshalb darf auch ich jetzt bücher verschenken.

aus den 25 titeln, die zur auswahl standen, habe ich mir „in meinen träumen läutet es sturm“ von meiner lieblingsdichterin, mascha kaléko, ausgesucht. dieser band steht schon lange in meinem regal, neben anderen bänden von ihr, und ich lese so gern darin; deshalb freu ich mich sehr, sie so vielleicht etwas bekannter machen zu können, sie auch anderen näherzubringen. überhaupt, leuten lyrik näherbringen, grade denen, denen gedichte oft viel zu kompliziert oder verschwurbelt sind – denn mascha kaléko schrieb „alltagslyrik“, zu der jeder zugang finden kann.

"in meinen träumen läutet es sturm", mascha keléko

einige bücher habe ich schon verschenkt, an freunde/bekannte, an fremde, einige werden noch einen platz in meinen lieblingscafés finden – und 10 stück will ich euch gern schenken.

wer also lyrik mag oder sie bisher nicht mochte, wer gern liest oder damit anfangen möchte: meldet euch – hier per kommentar, oder auf twitter per dm/reply – dann bekommt ihr eins.

 

 

 

 

 

 

edit: ihr seid schnell – 6 stunden nach dem posten dieses artikels waren bereits alle bücher verteilt. 10 von euch kriegen also demnächst post von mir. :)

2 responses to “verschenken, was man liebt

Kommentar verfassen

