Sonntagnachmittag, Januar

In meinem Kalender steht heute ein Todestag,
gegenüber im Kurparkcafé läuten sie den Karneval ein,
der Wind trägt das Uffta herüber
Ich ordne die Stifte vor mir nach Länge,
wenigstens Ordnung im Aussen

Von deinem Bild in meinem Kopf
weiß ich schon lang nicht mehr,
ob echte Erinnerung
oder bloß Mosaik aus alten Fotos
Fast alle aus deinem Leben vor mir,
die Fotografen ebenfalls längst tot
Nur noch ich, um sie zu betrachten
und mir die Geschichten dazu auszudenken

Ich lege die Hände in den Schoß
nichts mehr, was ich noch ordnen kann
Kalte Luft weht durchs Fenster,
ein Tusch und Applaus.

Kommentar verfassen

